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Die Remise – Aktivierung von Çiçek Bacık und Miriam Schickler. Diskussion mit Çiçek Bacık (Daughters and Sons of Gastarbeiters), Saraya Gomis (Lehrerin), Sanem Kleff (Rektorin Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage), Markus Schega (Rektor Nürtingen-Grundschule) Miriam Schickler und Tuğba Tanyılmaz (Projektleitung i-Päd Initiative intersektionale Pädagogik)

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Miriam Schickler arbeitete 2018 das schriftliche Archiv der Nürtingen-Grundschule im heutigen Berlin-Kreuzberg mit besonderem Blick auf die Migrationsgeschichte auf. Das Archiv besteht aus der 1945 beginnenden Schulchronik sowie Konferenzprotokollen der 1950er- bis in die 1970er-Jahre. Diese stellen Zeugnisse der Mehrheitsgesellschaft dar, die Aussagekraft über dominante Entwürfe des migrantischen „Anderen“ besitzen. Die Stimmen derjenigen, über die gesprochen wird, tauchen nicht auf: Menschen, die als „ausländische“ Schüler*innen ab den 1960er-Jahren in die Grundschule kamen und ab den 1970er-Jahren 80 Prozent der Schüler*innen darstellten und deren Kinder und Enkelkinder zum Teil heute weiterhin die Nürtingen-Grundschule besuchen.

Für die Aktivierung des Nürtingen-Archivs laden Çiçek Bacık und Miriam Schickler verschiedene Akteur*innen ein. Diese füllen die Leerstellen des Archivs durch ihre eigene Positionierung und anhand ihrer Erfahrungen. Sie sprechen aus ihrer Arbeitspraxis heraus über Kontinuitäten und Diskontinuitäten der Diskurse um Rassismus an Berliner Schulen. Welche Diskurse herrschen über Kinder von Arbeitsmigrant*innen vor? Welche Rolle spielten die Schulbehörden und die lokale Politik? Welche Haltung nahmen Pädagog*innen und Schulleitungen damals zu Rassismus in der Schule ein? Wie positionieren sie sich heute gegenüber zunehmender Diskriminierungsvorfälle in der Schule und zur Bekämpfung von Rassismus?

11. Berlin Biennale c/o ExRotaprint
Bornemannstraße 9
Auf Deutsch
Freier Eintritt, begrenzte Kapazität
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The archive remains silent. Not.

Die Remise – activation by Çiçek Bacık and Miriam Schickler. Discussion with Çiçek Bacık (Daughters and Sons of Gastarbeiters), Saraya Gomis (teacher), Sanem Kleff (director Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage [School Without Racisim – School With Courage]), Markus Schega (director Nürtingen elementary school), Miriam Schickler, and Tuğba Tanyılmaz (project manager i-Päd Initiative intersektionale Pädagogik [Initiative for Intersectional Education])

In 2018 Miriam Schickler reviewed the written archive of the Nürtingen elementary school in today’s Berlin-Kreuzberg with a special focus on the history of migration. The archive consists of the school chronicle beginning in 1945 and conference minutes from the 1950s to the 1970s. These are testimonies of the majority society, which are informative in regard to dominant delineations of the migrant “other.” The voices of those who are talked about do not appear: people who came to the primary school as “foreign” school children from the 1960s onwards, who represented 80 percent of the school children from the 1970s, and whose children and grandchildren continue to attend the Nürtingen elementary school today.

In order to activate the Nürtingen archive, Çiçek Bacık and Miriam Schickler invite various protagonists. They fill the gaps in the archive with their own positioning and experience. From their working practice, they talk about continuities and discontinuities in the discourses on racism in Berlin schools. Which discourses prevail in regard to the children of migrant workers? What role did the school authorities and local politics play? What were the attitudes of educators and school administrators towards racism in schools at the time? How do they position themselves today against increasing incidents of discrimination at the school and in the battle against racism?

11. Berlin Biennale c/o ExRotaprint
Bornemannstraße 9
In German
Free admission, limited capacity
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>>> www.11.berlinbiennale.de

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